Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!

Hallo Hundefreund, es gab ein Änderung im Landesnaturschutzgesetz. In den vergangenen Jahren durften Hundebesitzer den gesamten Strand, bis auf gekennzeichnete Stellen, mit ihren Vierbeinern nutzen. Die Änderung jedoch besagt, dass der Monat Oktober gestrichen wurden. Ab dieses Jahr wird diese Möglichkeit jedoch um einen Monat nach hinten verlagert. Gemeinden müssen eine Sondergenehmigung beantragen. Wir haben nachgefragt, wo, was, wann erlaubt ist. Es hat uns schockiert, dass das Hundeverbot an der Schleswig-Holsteiner Ostseeküste vom 01.Oktober auf den 01. November verschoben worden ist. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass an den ausgewiesenen Hundestränden weiterhin mit dem vierbeinigen Freund spazieren gegangen werden kann. Jedoch gilt hier an manchen Stränden ein Leinenzwang, wie du in der Übersicht unten sehen kannst. Eine Leinenpflicht besteht auch, wenn dein Hund nicht aufs Wort hört. Laut den Aussagen einiger Gemeindeverwaltungen oder Touristeninformationen drohen erhebliche Geldbussen, wenn sich nicht daran gehalten wird. Wir haben uns die Mühe gemacht und für dich alle Strände an der Ostsee in Schleswig-Holstein abgeklappert, da es laut der Hamburger Bildzeitung ein neues Strand-Verbot für Hunde gibt. Auch die Webseite Hundestrand.eu hat darüber berichtet.

Hier kannst du das PDF downloaden und ausdrucken!

neues strandverbot fuer hunde

Neueste Kommentare

  1. Hessner Herbert zu Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!
    17. Juni 2023
    Hallo,guten Tag. Unser CairnTerrier ist 14 Jahre und unser Hundefriseur sagt das Unterfell lässt sich nicht mehr Zupfen, und hat den Hund schon 3 mal geschoren. Kann es wirklich sein dass das Unterfell fest bleibt ??? Wer hat einen Tipp zur Fellbehandlung ??? Herzliche Grüße Herbert Hessner
  2. Thomas Link zu Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!
    22. April 2023
    Liebe Anna, ich stehe gerade vor gleichem Problem! Meine Hündin bekam eine Zeckentablette (Wirkstoff: Afoxolaner) und hatte am folgenden Tag den 1. Anfall (inkl. Bewusstlosigkeit). 2 weitere Anfälle erfolgten zwei Wochen später. Alle drei Anfälle mit geringerer Intensität. Meine Hoffnung ist die (evtl.) Stoppung ab dem Zeitpunkt, wo das Nervengift der Tablette aus dem Körper ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Liebe Grüße Thomas
  3. Nicole Brandt zu Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!
    22. Februar 2023
    Hallo. Gerade eben lese ich ihre Frage. Wie ist es Ihrem Vierbeiner weiter ergangen? Unser Dusty wurde gerade Not operiert mit Blasensteine. Und nun suchen wir ein geeignetes Essen...eine Unverträglichkeit liegt auch vor. Er isst im Moment Pferd...aber wir müssen dringend umstellen
  4. Manuela zu Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!
    18. Februar 2023
    Hallo, ich würde ihn zunächst untersuchen lassen. Es kann viele Gründe geben für Inkontinenz, z.b. Zubildungen wie Tumore, Zysten etc., das sollte geklärt sein. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und schafft Klarheit. LG Manuela
  5. Ann zu Neues Strandverbot für Hunde – Wo ist wann, was erlaubt!
    2. Februar 2023
    Mein Hund hat bereits die dritte OP wegen Blasensteinen hinter sich und es ist kein Ende in Sicht füttere seit 2018 Diätfutter erst Royal Canin dann Hills und nun seit zwei Jahren Vet Concept und dennoch bilden sich immer wieder Kalciumoxalate er trinkt ausreichend und setzt ausreichend Urin ab Ich bin sehr traurig, dass mein Hund immer wieder operiert werden muss

Kommentar verfassen