Hundetrainer & Hundeflüsterer

Hundetrainer/Hundeflüsterer

Was macht ein Hundetrainer?

Ein Hundetrainer arbeitet beispielsweise mit Hunden von Privatbesitzern oder mit Vierbeinern aus dem Tierheim, an deren Benehmen in Alltagssituationen. Sie schulen deinen Vierbeiner im Umgang mit anderen Menschen und Tieren. Der Hundetrainer arbeitet eng mit dem Hundebesitzer zusammen und gemeinsam bringen sie dem Vierbeiner bestimmte Grundkommandos und wichtige Verhaltensweisen im Alltag bei. Zudem kann dein Hund bei Bedarf auf bevorstehende Hundesport- oder Verhaltensprüfungen vorbereitet werden.

Was ist ein Hundeflüsterer?

Ein guter Hundeflüsterer verfügt über eine breite Palette an Hundeerfahrung. Diese hat er sich vor allem in der Ausbildung und während dem Hundetraining angeeignet. Ein Hundeflüsterer bringt sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen mit eigenen und fremden Hund mit sich. Ein gutes Beispiel hierfür ist, dass die meisten Probleme zwischen Vierbeiner und Zweibeiner aufgrund unklarer Dominanzstrukturen entstehen. Ein perfekter Hundeflüsterer erkennt dies direkt und kann in kürzester Zeit helfen. Er ist geübt darin, sich konsequent und bestimmt aber dennoch liebevoll durchzusetzen.

Ein Hundeflüsterer hat sehr viel Einfühlungsvermögen und kann daher auch optimal auf die Bedürfnisse von Hundehalter und Vierbeiner eingehen. Er erkennt ganz genau wann sein Schützling, ganz egal, ob Hund oder Mensch, mit einer bestimmten Situation über- oder unterfordert ist.

Zum Schluss das Wichtigste: Ein Hundeflüsterer hat sehr viel Geduld und Liebe für seine „Schüler“ übrig. Alle Fähigkeiten die er deinem Hund beibringen möchte, gibt er zudem auch an dich weiter. Dadurch lernst du, wie du dich auszudrücken hast, damit dein Hund versteht, was du von ihm erwartest.
Was darf ein Hundetrainer/Hundeflüsterer kosten?

Es ist völlig verständlich, dass man als Hundehalter auch auf die Kosten schaut, die für die Ausbildung des Lieblings anfallen. Schnell wirst du jedoch bemerken, dass es hier gravierende Unterschiede gibt. Es gibt beispielsweise Hundetrainer die ihre Leistungen zu Schleuderpreisen anbieten. Dies kann besonders dann der Fall sein, wenn der Hundetrainer schlichtweg keine ausreichende und kostenintensive Ausbildung genossen hat. Meistens sind das Hundetrainer, die ihre Aufgabe nur nebenberuflich, also als Zweit- oder Zusatzeinkommen ausüben. Ziel dieser Hundetrainer ist es leider nicht dem Hundehalter und seinem Vierbeiner eine hervorragende Ausbildung zu geben, sondern auf einfache Art und Weise ein Nebeneinkommen zu erlangen. Oftmals entpuppen sich dann vermeintlich günstige Hundetrainer als großes Fass ohne Boden, da die erhofften Lernerfolge ausbleiben und der Hundehalter wesentlich mehr Unterrichtsstunden absolvieren muss, als gedacht und vorgesehen.

Für qualitativ gute Hundetrainer wird es sehr schwer sein, sich dem unteren Preissegment anzuschließen, da sie bereits viel Zeit und Geld in eine intensive Ausbildung investiert haben und darin mittlerweile hauptberuflich tätig sind. Bitte bevorzuge stets einen ausgebildeten Hundetrainer, auch wenn der Preis vielleicht zu Beginn etwas höher erscheinen mag. Du wirst dir dadurch eine Menge Kosten für nötige Zusatzstunden ersparen.

Wo finde ich den perfekten Hundetrainer?

Bei einem Hundetrainer erhalten du und dein Vierbeiner professionelle Unterstützung bei der Erziehung im Alltag. In vielen Hundeschulen stehen dir qualitativ gute Hundetrainer zur Verfügung. Jedoch bist du hier zeitlich sehr an die Unterrichtsstunden der Hundeschulen gebunden. Genau aus diesem Grund ist es von Vorteil einen privaten Hundetrainer aus deiner näheren Umgebung in Erwägung zu ziehen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass du beliebige Hundetrainer vorab unverbindlich kennenlernen kannst und zum anderen bist du nicht ständig an die Öffnungszeiten der Hundeschulen gebunden. Du kannst ganz individuell mit dem Hundetrainer deiner Wahl Termine für das Hundetraining festlegen.

Da es zahlreiche Hundetrainer gibt, möchten wir dir eine kleine Hilfestellung an die Hand geben. In unserer eingebundenen Map findest du alle Hundetrainer in deiner Umgebung. Dadurch hat die lange Suche ein Ende und du kannst einen geeigneten Hundetrainer in direkter Nähe besuchen.

Neueste Kommentare

  1. Hessner Herbert zu Hundetrainer & Hundeflüsterer
    17. Juni 2023
    Hallo,guten Tag. Unser CairnTerrier ist 14 Jahre und unser Hundefriseur sagt das Unterfell lässt sich nicht mehr Zupfen, und hat den Hund schon 3 mal geschoren. Kann es wirklich sein dass das Unterfell fest bleibt ??? Wer hat einen Tipp zur Fellbehandlung ??? Herzliche Grüße Herbert Hessner
  2. Thomas Link zu Hundetrainer & Hundeflüsterer
    22. April 2023
    Liebe Anna, ich stehe gerade vor gleichem Problem! Meine Hündin bekam eine Zeckentablette (Wirkstoff: Afoxolaner) und hatte am folgenden Tag den 1. Anfall (inkl. Bewusstlosigkeit). 2 weitere Anfälle erfolgten zwei Wochen später. Alle drei Anfälle mit geringerer Intensität. Meine Hoffnung ist die (evtl.) Stoppung ab dem Zeitpunkt, wo das Nervengift der Tablette aus dem Körper ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Liebe Grüße Thomas
  3. Nicole Brandt zu Hundetrainer & Hundeflüsterer
    22. Februar 2023
    Hallo. Gerade eben lese ich ihre Frage. Wie ist es Ihrem Vierbeiner weiter ergangen? Unser Dusty wurde gerade Not operiert mit Blasensteine. Und nun suchen wir ein geeignetes Essen...eine Unverträglichkeit liegt auch vor. Er isst im Moment Pferd...aber wir müssen dringend umstellen
  4. Manuela zu Hundetrainer & Hundeflüsterer
    18. Februar 2023
    Hallo, ich würde ihn zunächst untersuchen lassen. Es kann viele Gründe geben für Inkontinenz, z.b. Zubildungen wie Tumore, Zysten etc., das sollte geklärt sein. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und schafft Klarheit. LG Manuela
  5. Ann zu Hundetrainer & Hundeflüsterer
    2. Februar 2023
    Mein Hund hat bereits die dritte OP wegen Blasensteinen hinter sich und es ist kein Ende in Sicht füttere seit 2018 Diätfutter erst Royal Canin dann Hills und nun seit zwei Jahren Vet Concept und dennoch bilden sich immer wieder Kalciumoxalate er trinkt ausreichend und setzt ausreichend Urin ab Ich bin sehr traurig, dass mein Hund immer wieder operiert werden muss

Kommentar verfassen