Hundepension

Die Hundepension – Urlaub für den geliebten Vierbeiner

Normalerweise ist der Familienhund bei den meisten Ausflügen, bei Verwandtschaftsbesuchen sowie beim Einkaufen dabei. Schließlich wird der Vierbeiner stets als vollwertiges und geliebtes Familienmitglied angesehen. Die Situationen, in denen er für kurze Zeit alleine zu Hause gelassen wird oder im Auto warten muss, sind sehr selten.

In der Regel ist er auch auf den meisten Urlaubsreisen von der Partie. Doch spätestens dann, wenn Frauchen, Herrchen oder die gesamte Familie zu einer langen Flugreise aufbrechen, kann der Liebling leider nicht mehr ganz so selbstverständlich mitreisen.

Viele Fluggesellschaften bieten heute zwar die Möglichkeit an, den vierbeinigen Freund mitreisen zu lassen, jedoch birgt jede Flugreise ein Risiko und dies bedeutet viel Stress und Aufregung für deinen Hund. Zudem sollte man auch den finanziellen Aspekt nicht aus den Augen lassen, denn ein Flugticket kostet rund 100 bis 300 Euro.

Diese Stresssituationen sollten dringend vermieden werden. Gönne deinem Liebling also einige erholsame Tage in einer schönen und hochwertigen Hundepension.

Doch auch wenn für Herrchen oder Frauchen mal ein wichtiger Krankenhausaufenthalt oder eine Kur ansteht, muss der vierbeinige Liebling bestens untergebracht werden. Kann er nicht durch die weiteren Familienangehörigen, Freunde oder Nachbarn in den eigenen vier Wänden versorgt werden, dann bietet sich auch in diesem Fall eine gute Tierpension an.

Die meisten Hundepensionen werden in der Regel professionell als festes Gewerbe betrieben. Einige sind jedoch auch in privater Hand. Genau aus diesem Grund ist es nicht immer leicht, eine gute und liebevolle Hundepension zu finden.

In den kommenden Zeilen möchten wir dir einige wertvolle und hilfreiche Tipps näherbringen, welche dich bei der Auswahl einer optimalen Hundepension unterstützen. Zudem stellen wir dir auch eine Alternativlösung zur Hundepension vor.

Was ist eine Hundepension und ein Hundehotel – Gibt es Unterschiede?

Wie bereits kurz erwähnt, kann eine Hundepension eine wunderbare und zugleich hilfreiche Möglichkeit dafür sein, deinen Vierbeiner guten Gewissens unterzubringen, wenn du ihn einmal für mehrere Tage nicht bei dir haben kannst. Oftmals werden die Tierpensionen auch als Hundehotels bezeichnet.

Diese Bezeichnung kann jedoch zu einigen Verwirrungen und Verwechslungen führen. Denn es gibt in der Tat auch richtige Hundehotels, allerdings meint man hiermit ein Hotel, dass sowohl für den Halter als auch für den Hund geeignet ist. Dank diesen Hundehotels können Hundehalter und Vierbeiner ganz entspannt einen gemeinsamen Urlaub erleben.

Dennoch gibt es Hundebesitzer, die der Meinung sind, dass es einige Unterschiede im allgemeinen Unterbringungs- und Komfortfeeling zwischen einem Hundehotel und einer Pension gibt. Dies kann der Fall sein, muss aber nicht.

Wie gut sind Hundepensionen?

Es gibt viele Hundehalter, denen es sehr schwer fällt ihrem vierbeinigen Liebling den Aufenthalt in einer Hundepension zuzumuten. Diese Gefühle sind jedoch völlig normal und legitim. Nun sollte man allerdings positiv erwähnen, dass der Aufenthalt für die meisten Hunde überhaupt kein Problem ist.

Es gibt in den Pensionen viele Gleichgesinnte und Spielkameraden. In hochwertigen Hundepensionen kommt der Vierbeiner regelmäßig nach draußen und können ausgiebig im Grünen toben.

Natürlich kann man nie eine hundertprozentige Aussage treffen, die für alle Hundepensionen passend ist. Als Hundehalter empfiehlt es sich daher, sich vorab ganz genau über die Hundepension und den Tagesablauf zu informieren.

Wie oft werden die Hunde täglich ausgeführt?

Leider kann keine verbindliche Aussagen darüber getroffen werden, wie oft die Betreuer die Hunde ausführen. Jedoch solltest du dich vor der Auswahl einer geeigneten Hundepension ausführlich darüber informieren, wie oft die zuständigen Pfleger die stationierten Hunde ausführen.

Es ist sehr wichtig, dass dein Hund mindesten 3 Mal am Tag an die frische Luft und ins Grüne darf. Diese Angabe ist jedoch das Mindeste, was eine Hundepension leisten sollte. Schöner und angenehmer für deinen Hund ist es natürlich, wenn er über mehrere Stunden am Tag verteilt, nach draußen auf eine geeignete Spielwiese darf.

Was kostet mich eine Hundepension?

Die Kosten für eine Hundepension sind sehr unterschiedlich, denn diese hängen vor allem von der Bandbreite der möglichen Angebote ab. Gibt sich deine Vierbeiner mit einem sauberen Gemeinschaftszwinger, regelmäßigen Fütterungszeiten und etwas Auslauf im Freien zufrieden, dann kannst du mit einem passablen Preis rechnen.

Einige kostspieligere Luxus-Hundepensionen versuchen den geliebten Hund im Urlaub rundum zu betreuen, bis hin zu frisch zubereitetem Bio-Futter, Massagen und geistiger Herausforderungsspielen wie beispielsweise Hundesportangebote wie Agility. Entscheidest du dich für diese Art von Betreuung, dann kannst du in Extremfällen mit bis zu 100 Euro am Tag rechnen.

Eine gute Durchschnittbetreuung in einer Hundepension ist jedoch deutlich günstiger. Der Deutsche Tierschutzbund hält für kleine Hunderassen einen Tagessatz von bis zu 20 Euro und für große Vierbeiner einen Tagespreis von bis zu maximal 25 Euro für angemessen.

Wie finde ich eine hochwertige und geeignete Hundepension?

Um eine hochwertige Hundepension zu finden und mit einem guten Gefühl in die Urlaubsreise zu starten, mache vorher den Hundepensionscheck, damit sich dein Liebling auch zu hundert Prozent wohlfühlt. Werfe einen Blick auf unsere Hundepensions-Suche und finde dank einer integrierten Map alle geeigneten Hundepensionen in deiner Nähe. Entscheide dich für eine Unterkunft und besuche sie anschließend ohne jegliche Vorankündigungen. Lasse dich durch die Räume führen, um einen ersten Allgemeineindruck zu gewinnen.

Neueste Kommentare

  1. Hessner Herbert zu Hundepension
    17. Juni 2023
    Hallo,guten Tag. Unser CairnTerrier ist 14 Jahre und unser Hundefriseur sagt das Unterfell lässt sich nicht mehr Zupfen, und hat den Hund schon 3 mal geschoren. Kann es wirklich sein dass das Unterfell fest bleibt ??? Wer hat einen Tipp zur Fellbehandlung ??? Herzliche Grüße Herbert Hessner
  2. Thomas Link zu Hundepension
    22. April 2023
    Liebe Anna, ich stehe gerade vor gleichem Problem! Meine Hündin bekam eine Zeckentablette (Wirkstoff: Afoxolaner) und hatte am folgenden Tag den 1. Anfall (inkl. Bewusstlosigkeit). 2 weitere Anfälle erfolgten zwei Wochen später. Alle drei Anfälle mit geringerer Intensität. Meine Hoffnung ist die (evtl.) Stoppung ab dem Zeitpunkt, wo das Nervengift der Tablette aus dem Körper ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Liebe Grüße Thomas
  3. Nicole Brandt zu Hundepension
    22. Februar 2023
    Hallo. Gerade eben lese ich ihre Frage. Wie ist es Ihrem Vierbeiner weiter ergangen? Unser Dusty wurde gerade Not operiert mit Blasensteine. Und nun suchen wir ein geeignetes Essen...eine Unverträglichkeit liegt auch vor. Er isst im Moment Pferd...aber wir müssen dringend umstellen
  4. Manuela zu Hundepension
    18. Februar 2023
    Hallo, ich würde ihn zunächst untersuchen lassen. Es kann viele Gründe geben für Inkontinenz, z.b. Zubildungen wie Tumore, Zysten etc., das sollte geklärt sein. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und schafft Klarheit. LG Manuela
  5. Ann zu Hundepension
    2. Februar 2023
    Mein Hund hat bereits die dritte OP wegen Blasensteinen hinter sich und es ist kein Ende in Sicht füttere seit 2018 Diätfutter erst Royal Canin dann Hills und nun seit zwei Jahren Vet Concept und dennoch bilden sich immer wieder Kalciumoxalate er trinkt ausreichend und setzt ausreichend Urin ab Ich bin sehr traurig, dass mein Hund immer wieder operiert werden muss

Kommentar verfassen