Akute Niereninsuffizienz beim Hund

Neben einer chronischen Niereninsuffizienz gibt es auch die akute Niereninsuffizienz beim Hund. Diese Form der Nierenerkrankung entwickelt sich ziemlich schnell. Eine akute Niereninsuffizienz kann innerhalb von Tagen oder sogar Stunden entstehen und in manchen Fällen auch tödlich enden.

Jedoch können akute Beeinträchtigungen der Nierenfunktionen in der Regel wieder vollständig hergestellt werden, wenn rechtzeitig eingegriffen und eine entsprechende Therapie eingeleitet wird.

Leidet Ihr Hund unter einer akuten Niereninsuffizienz? Unsere Experten beraten Sie und Ihren Hund gerne, um eine schnelle Lösung zu finden. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@hundepower.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Ursachen der Akuten Niereninsuffizienz bei Hunden

Akute Nierenerkrankungen können immer dann auftreten, wenn die Niere/n nicht richtig durchblutet werden oder worden. Das ist oftmals bei einem Kreislaufkollaps, starkem Flüssigkeits- oder Blutverlust, einem Schock, Vergiftungen, Harnwegserkrankungen durch beispielsweise Blasensteinen oder aufgrund von einer schweren Infektionskrankheit wie Borreliose, Leishmaniose, Leptospirose, Pyometra usw. der Fall.

Dabei lassen sich die Ursachen einer akuten Niereninsuffizienz in drei große Gruppen unterteilen:

  1. Prärenale Ursachen (nicht in den Harnwegen)
  2. Renale Ursachen (im Bereich der Niere) 
  3. Postrenale Ursachen (in den Harnwegen, aber nicht in der Niere)

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es demnach wichtig, die richtige Ursache zu erkennen und diese dann gezielt zu behandeln.

Allerdings kann eine akute Nierenerkrankung auch ganz schnell in eine chronische Insuffizienz übergehen. Daher ist es umso wichtiger, bereits die ersten Anzeichen und Symptome richtig zu deuten und die akute Nierenkrankheit richtig zu behandeln.

Hund mit akuter Niereninsuffizienz bei Untersuchung
Hund mit akuter Niereninsuffizienz bei Untersuchung

Symptome der akuten Niereninsuffizienz 

Da das klinische Bild von einem Hund mit akutem Nierenversagen dem eines Hundes mit chronischer Niereninsuffizienz ähnelt, muss zunächst Letzteres ausgeschlossen werden. Das geschieht im Rahmen der Diagnostik und weiteren, eingehenden Untersuchungen.

Mögliche Symptome der akuten Niereninsuffizienz 

  • Reduzierte Harnausscheidungen
  • Druckschmerzhafte Nieren
  • Abmagerung 
  • Verminderter Appetit
  • Apathie und Schwäche 
  • Erbrechen und Durchfälle
  • schnelle Atmung
  • Verlangsamter Herzschlag

Behandlung und Therapie

Grundsätzlich ist eine akute Niereninsuffizienz ein Notfall und setzt eine intensivmedizinische Behandlung des Hundes voraus. Im Regelfall sollte eine stationäre Versorgung des Hundes gewährleistet sein. Bei einer akuten Niereninsuffizienz durch eine Vergiftung müssen umgehend entsprechende Entgiftungsmassnahmen eingeleitet werden. 

Aber auch bei allen anderen akuten Nierenerkrankungen müssen die Auslöser so schnell wie möglich eliminiert oder behandelt werden. Des Weiteren müssen sofort Maßnahmen zur Regeneration der Niere/n ergriffen werden. 

Das Ziel bei einer akuten Niereninsuffizienz ist es, den Hund so lange wie möglich am Leben zu erhalten und optimal zu unterstützen, bis sich die Nieren regeneriert haben, so dass sie die harnpflichtigen Substanzen wieder mit dem Urin ausscheiden können.

Daher erfordert eine akute Niereninsuffizienz beim Hund in der Regel eine intensivmedizinische Betreuung und langfristige Therapie. Wie auch bei vielen anderen Nierenproblemen. Doch trotz aller eingeleiteten Maßnahmen birgt sie stets das Risiko einer tödlich verlaufenden Harnvergiftung.

Neueste Kommentare

  1. Hessner Herbert zu Akute Niereninsuffizienz beim Hund
    17. Juni 2023
    Hallo,guten Tag. Unser CairnTerrier ist 14 Jahre und unser Hundefriseur sagt das Unterfell lässt sich nicht mehr Zupfen, und hat den Hund schon 3 mal geschoren. Kann es wirklich sein dass das Unterfell fest bleibt ??? Wer hat einen Tipp zur Fellbehandlung ??? Herzliche Grüße Herbert Hessner
  2. Thomas Link zu Akute Niereninsuffizienz beim Hund
    22. April 2023
    Liebe Anna, ich stehe gerade vor gleichem Problem! Meine Hündin bekam eine Zeckentablette (Wirkstoff: Afoxolaner) und hatte am folgenden Tag den 1. Anfall (inkl. Bewusstlosigkeit). 2 weitere Anfälle erfolgten zwei Wochen später. Alle drei Anfälle mit geringerer Intensität. Meine Hoffnung ist die (evtl.) Stoppung ab dem Zeitpunkt, wo das Nervengift der Tablette aus dem Körper ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Liebe Grüße Thomas
  3. Nicole Brandt zu Akute Niereninsuffizienz beim Hund
    22. Februar 2023
    Hallo. Gerade eben lese ich ihre Frage. Wie ist es Ihrem Vierbeiner weiter ergangen? Unser Dusty wurde gerade Not operiert mit Blasensteine. Und nun suchen wir ein geeignetes Essen...eine Unverträglichkeit liegt auch vor. Er isst im Moment Pferd...aber wir müssen dringend umstellen
  4. Manuela zu Akute Niereninsuffizienz beim Hund
    18. Februar 2023
    Hallo, ich würde ihn zunächst untersuchen lassen. Es kann viele Gründe geben für Inkontinenz, z.b. Zubildungen wie Tumore, Zysten etc., das sollte geklärt sein. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und schafft Klarheit. LG Manuela
  5. Ann zu Akute Niereninsuffizienz beim Hund
    2. Februar 2023
    Mein Hund hat bereits die dritte OP wegen Blasensteinen hinter sich und es ist kein Ende in Sicht füttere seit 2018 Diätfutter erst Royal Canin dann Hills und nun seit zwei Jahren Vet Concept und dennoch bilden sich immer wieder Kalciumoxalate er trinkt ausreichend und setzt ausreichend Urin ab Ich bin sehr traurig, dass mein Hund immer wieder operiert werden muss

Kommentar verfassen