Giardien beim Hund

Giardien beim Hund oder bei der Katze sind heutzutage in aller Munde! Durchfall wird fast immer mit Giardien in Verbindung gebracht. In diesem Artikel schauen wir uns dieses Giardienproblem an und geben Tipps.

Mittlerweile wird dem Tierhalter sogar der Eindruck vermittelt, dass Giardien beim Hund oder bei einer Katze auf dem Weg sind, die Weltherrschaft zu übernehmen. Zu diesem Zweck werden alle Tiere und eventuell sogar wir Menschen von diesen Biestern vernichtet…

Leidet Ihr Hund unter Giardien? Unsere Experten beraten Sie und Ihren Hund gerne, um eine schnelle Lösung zu finden. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@hundepower.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Nicht selten nimmt das Thema Giardien hysterische Züge an, über die ein normaler Mensch nur noch den Kopf schütteln kann.

Diese ganze Giardien-Panikmache und Verunsicherung wird sicherlich durch viele Tierärzte und besonders durch die Weiten des Internets verstärkt. Doch leider haben viele Leute einfach kaum Ahnung oder erzählen nur etwas vom Hören sagen weiter.

Deshalb möchte ich heute ein für alle Mal mit dem Thema Giardien aufräumen und diese Panik (einige Schulmediziner) ein wenig eindämmen.

„Es wird aber ganz sicher viel zu viel getestet und demzufolge auch viel zu viel therapiert.“

Dr. Rückert, Tierarzt (http://www.tierarzt-rueckert.de)

Was sind Giardien?

Giardien im Hundedarm
Giardien im Hundedarm

Giardien sind mikroskopisch kleine Dünndarm Parasiten (Durchfallerreger) und kommen weltweit bei vielen Säugetieren, aber auch Reptilien, Amphibien und Vögeln vor. Dabei werden Giardien stets über einen fäkal-oralen Infektionsweg übertragen.

Diese einzelligen Mikroorganismen können aber nicht nur für den Hund, sondern auch für uns Menschen gefährlich werden, da sie Zoonoseerreger¹ sind.

Giardien nutzen zur Fortbewegung Geißeln (fadenförmige Gebilde) und haben eine birnenartige Gestalt. Diese Darmparasiten setzen sich, mit Hilfe ihrer Bauchhaftscheiben, an der Darmwand des jeweiligen Wirtes fest. Giardien dringen also nicht ins Gewebe ein!

Bei den passenden Vorraussetzungen können sich die Giardien dann auf der Darmschleimhautoberfläche millionenfach vermehren und eine Giardiose entsteht.

Durch das massenhafte Auftreten kann die Dünndarm-Wand massiv geschädigt und die Nährstoffaufnahme blockiert werden. Denn die Giardien heften sich an den mikroskopisch kleinen lebenswichtigen Darmzotten, die der Nährstoffaufnahme im Dünndarm dienen, an und zerstören diese.

Wie werden Giardien bei Hunden übertragen?

Giardien können sich mit einer Schutzhülle umgeben und über den Kot ausgeschieden werden. Durch diese Hülle sind die Biester tage-und sogar wochenlang geschützt, bis sie letztendlich einen neuen Wirt gefunden haben.

Im Normalfall können Giardien durch hygienische Mängel, aber auch über verschmutzes Wasser, Kot oder befallene Nahrungsmittel übertragen werden. Bereits eine einzige Stubenfliege kann Giardien, beispielsweise vom befallenen Kot draußen in den Futternapf zuhause und somit auf das jeweilige Tier übertragen.

Was sind Giardien?

Bei wissenschaftlichen Untersuchungen wurden bei 70% aller Welpen und 16% der ausgewachsenen Hunde Giardien Erreger nachgewiesen. Doch muss, aufgrund der in diesem Bereich eher ungenauen Tests, mit einer Dunkelziffer von fast 100% gerechnet werden.

Das lässt die Vermutung zu, dass Giardien, genau wie einige andere Bakterien und Pilze, ein Bestandteil der normalen Darmflora vom Hund sind. Nur, dass die wenigsten Hunde auch daran erkranken, da ihr Immunsystem gelernt hat mit den Giardien umzugehen.

Wie gefährlich sind Giardien für Hunde?

In vielen Fällen beherbergen Hunde und Katzen⁶, aber auch Menschen diesen Parasit unbemerkt im Darm, ohne dass jemals Krankheitssymptome auftreten. Oftmals verhalten sich Giardien unauffälig und sind eher „harmlose Darmbesiedler“, die sich vom durchströmenden Nahrungsbrei ernähren.

Doch die Angst ist groß, wenn die Rede von einer Giardien Infektion beim Hund ist. Viele Hundebesitzer reagieren regelrecht panisch, wenn diese Diagnose gestellt wird. Natürlich ist das Ansteckungsrisiko sehr groß und es sollten gewisse Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Aber letztendlich lösen ein schwaches Immunsystem, entzündliche Prozesse und eine massenhafte Giardien Vermehrung erst die eigentliche Erkrankung Giardiose aus.

Giardiose beim Hund – was ist das?

Die Giardiose ist eine durch Giardien hervorgerufene häufige Durchfallerkrankung des Hundes und hochgradig ansteckend. Dabei stehlen die, im Dünndarm sitzenden, Giardien dem Hund² wichtige Nährstoffe und verursachen hier Entzündungen, sowie Durchfall. Auch Blähungen, Fettkot, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind mögliche Symptome einer Giardien Infektion.

Merke: Die Giardiose bzw. Giardien entstehen im Regelfall trotz chemischer Wurmkur und ständiger Entwurmung! Vielmehr können diese Chemiebomben dem Immunsystem des Hundes mehr schaden, als das sie nützen. Ein gesundes Immunsystem kommt mit Giardien oftmals allein klar.

Giardien beim Welpen

Giardienbefall beim Welpen
Giardienbefall beim Welpen – Häufige Durchfälle

Besonders Welpen sind für eine Giardiose sehr anfällig! Diese Infektion kann durchaus als eine Art Kinderkrankheit angesehen werden. Gerade, wenn die Welpen in ihr neues Zuhause einziehen und von ihrer Mutter sowie Geschwistern getrennt werden, leiden sie unter enormen Stress.

Allein mit ganz neuen Geräuschen, Gerüchen, Menschen und eventuell Tieren – also eine vollkommen neue Umgebung. Das ist für den Welpen Stress pur und schwächt sein Immunsystem!

Außerdem ist die Neugierde groß! Alles muss abgeleckt, abgeschnüffelt und untersucht werden. Da kommt ein Welpe sehr schnell mit Giardien in Berührung und ruck zuck hat er sich angesteckt.

Also bitte nicht immer sofort die Schuld auf den Züchter schieben. Das bereits geschwächte Immunsystem, eventuelle Impfungen, Wurmkuren, Futterumstellungen usw. tun ihr Übriges und zwangsläufig entsteht die Giardiose.

Giardien bei Hunden – Diagnose

Die Giardiose ist eine Darminfektion und wird über den Kot der Hunde nachgewiesen. Dafür gibt es verschiedene Verfahren. Allerdings macht es nur Sinn, den Giardien Test am Anfang der Therapie zu machen. Wurde einmal eine Giardien Infektion sicher nachgewiesen, haben weitere Tests zum Beweis der Giardien Freiheit praktisch keinen Nutzen mehr und kosten nur unnötiges Geld.

1. Mikroskopische Untersuchung

Eine geringe Menge vom Kot wird auf einem Objektträger ausgestrichen, mit Kochsalzlösung vermischt und einem Deckgläschen verschlossen. Unter dem Mikroskop wird nun nach den beiden Lebensformen der Giardien, den Trophozoiten oder Oozysten gesucht.

Der Vorteil dieser Untersuchung ist, dass auch Hinweise auf andere Parasiten und Würmer gefunden werden können. Außerdem kann eine Aussage über die Stärke des Giardienbefalls gemacht werden.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Giardien überhaupt zu finden, kann diese Probe auch vorher konzentriert bzw. angereichert werden.

2. Laboruntersuchung / immunologischer Nachweis

Eine Sammelkotprobe wird im Labor mit Hilfe von Teststreifen (ELISA oder PCR Test) überprüft. Der ELISA Test ist ein Schnelltest um erregerspezifische Antigene nachzuweisen. Großer Nachteil ist die Ungenauigkeit.

Dieser Test liefert keinerlei Hinweise über den Stärkebefall der Giardien, sondern nur positive, negative oder fragliche Ergebnisse. Der ELISA Test wird übrigens auch gerne zum Nachweis einer Zeckeninfektion/Borreliose verwendet.

3. Giardien Schnelltest für zuhause

Den Giardienschnelltest für zuhause gibt es online oder im Handel zu kaufen. Dieser Heimtest ist sehr einfach anzuwenden und eine erste gute Möglichkeit auf Giardien zu testen ohne gleich zum Tierarzt zu müssen. Der Giardien Schnelltest gilt als sehr zuverlässig, aber dient ausschließlich zum Nachweis noch lebender Giardien. Hiermit kann nicht auf Giardien-Zysten getestet werden.

Giardien beim Hund – Behandlung und Therapie

Bislang gibt es noch immer keine Medikamente, die in der Lage wären die Giardien im Körper wirklich vollständig zu vernichten. Mittel der Wahl ist bei einer akuten Giardiose in der Regel eine Therapie mit Fenbendazol³.

Gerne wird bei Giardien beim Hund die Behandlung mit Panacur mit eben diesem Wirkstoff Fenbendazol durchgeführt. Aber auch Metronidazol, Febantel, Spartrix oder Albendazol (als Reserve) können zum Einsatz kommen.

Handelt es sich allerdings nicht um Extremfälle, ist dieser Standard Ansatz, meiner Meinung nach gerade bei Welpen, mitunter der falsche Weg! Wie wir bereits wissen, tümmeln sich Giardien auch in einem gesunden Hund und der Ausbruch einer Giardiose ist in der Regel wohl ein Anzeichen für ein schwaches Immunsystem und schlechte Darmflora.

Gardiose beim Hund - Darmwand
Gardiose beim Hund – Darmwand

Daher sollten die Symptome, also die Giardien, nicht unbedingt chemisch behandelt werden, sondern die Ursache bekämpft werden! Und wie gesagt ist hier das Immunsystem und die Darmflora entscheidend!

Natürlich ist bei schwersten Symptomen und länger anhaltenden Krankheit eine tiermedizinische Behandlung anzuraten, sonst kann es mitunter zu Wachstumsstörungen oder Mangelernährung gerade im Welpenalter kommen. Sie sollten hier unbedingt auf das richtige Futter für Welpen achten. Auch extreme Störungen des Allgemeinbefindens können die Folge sein.

Achtung: Als Akut Therapie kann die kurze Gabe von Antibiotika sinnvoll sein. Bei einem Giardien Massenbefall und schweren Symptomen kann Antibiotika sehr schnell Entlastung bringen und die Erreger zunächst zurückdrängen. Extrem wichtig ist dann aber der anschließende Immunsystem -und Darmaufbau!

Rückfall – Hund hat ständig Giardien?!

Immer wieder höre ich von einer Giardien Reinfektion, trotz oder vielleicht sogar wegen der Gabe und Therapie mit der Chemiekeule?! Gerade einmal 10 überlebende Giardien reichen aus, um die Krankheit wieder voll ausbrechen zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit alle Giardien Erreger im Verdauungssystem des Hundes pharmazeutisch abzutöten, ist verschwindend gering! Diese kleinen Biester verstecken sich gerne, beispielsweise im Gallengang oder entwickeln sogar Resistenzen gegenüber den chemischen Wirkstoffen.

Bei einer Giardieninfektion muss letztendlich das Immunsytem nach und nach mit der Erreger Bekämpfung klar kommen, sonst kommt es zwangsläufig wohl immer wieder zu Rückfällen. Der Körper muss also lernen, die Giardien an der Darmwand selber in Schach zu halten.

Frage: Denken Sie nicht auch, dass eine ständige Gabe pharmazeutischer Medikamente dem Immunsytem und besonders der Darmflora des Hundes langfristig eher schadet als nützt? Warum nicht einfach mal auf natürliche Mittel zur Stärkung und Bekämpfung der Giardien zurückgreifen? Was haben Sie zu verlieren

„In der Natur ist uns alles gegeben, was wir zum Schutz und zur Erhaltung der Gesundheit brauchen.“

Alfred Vogel (1902 – 1996)

Natürliches Antibiotikum und bewährtes Hausmittel gegen Gardien

Ein altes und sehr bewährtes Hausmittel ist die Morosche Karottensuppe bei Giardien. Als es noch kein chemisches Antibiotika gab, galt die Morosche Karottensuppe (klicken und ausdrucken) als das Mittel der Wahl, gerade bei Durchfallerkrankungen. Damals war sie besonders bekannt aus der Kinderheilkunde, als natürliches Antibiotikum und erprobtes Heilmittel. Erfunden hat sie Professor Dr. Ernst Moro aus Heidelberg im Jahr 1908.

Und auch heute ist diese einfache Möhrensuppe dem industriell hergestelltem Antibiotika bei einer Darminfektion und somit auch bei Giardien wohl noch immer haushoch überlegen. Die Morosche Möhrensuppe greift nämlich nicht das Immunsytem und die Darmflora an, sondern unterstützt es und reinigt den Darm! Zunehmend in Vergessenheit geraten, erlebt diese Suppe langsam ihr wohlverdientes Comeback.

Mein Futtertip bei Giardien: Gockel´s Duett Nassfutter mit extra Fructo-Oligosaccharide⁴ für den Darm

Wirkungsweise Morosche Karottensuppe:

Bis die Wirkungsweise der Moroschen Möhrensuppe halbwegs verstanden wurde, dauerte es Jahrzehnte. Doch letztendlich wurde festgestellt, dass durch das überlange Kochen der Mohrrüben ein ganz spezielles natürliches Zuckermolekül (Oligosaccharide) entsteht, welches dann an der Darmwand andockt.

Dieses Molekül nimmt den Giardien oder anderen Darmparasiten ihre Andockstellen weg bzw. blockiert sie und die Biester finden keinen Halt mehr. Somit werden diese nun haltlosen Biester zusammen mit dem Nahrungsbrei weiter transportiert und auf normalen Weg hinten ausgeschieden.

Wichtig: Bitte dem Hund die zimmerwarme Morosche Karottensuppe 3-4 mal täglich in kleinen Portionen etwa 30 Minuten vor jeder Mahlzeit geben. Nach 1-2 Tagen sollte sich bereits eine Besserung des Durchfalls einstellen. Bei einer hartnäckigen Giardien Infektion empfiehlt sich die längerfristige Gabe von mindestens 1-2 Wochen. Reste können auch portionsgerecht in kleinen Gläsern oder Tüten eingefroren werden. Diese Suppe ist auch für Menschen, die mit dem Hund Kontakt haben empfehlenswert.

Ernährung bei Giardien

Extrem wichtig ist natürlich auch das passende Hundefutter bei Giardien. Eine Schonkost zur Stärkung des Immunsytems und zur Abwehr der Giardieninfektion sollte daher oberste Priorität haben.

Was füttern bei Giardien beim Hund?

Giardien brauchen und ernähren sich von Kohlenhydraten, die natürlich extrem im Trockenfutter enthalten sind. Daher sollten Sie auf jeden Fall auf ein kohlenhydratarmes, eiweißreiches Nassfutter bei Giardien beim Hund umsteigen oder selber kochen bzw. barfen.

ACHTUNG: Beim Hunde Nassfutter gibt es viele Unterschiede. Wichtig ist auf einen hohen Fleischanteil und anfangs auf nur eine Fleischquelle, am besten Geflügel, zu achten (unbedingt hinten die Zusammensetzung lesen!)

Wie gesagt, sollte das Hundefutter bei Giardien lediglich kohlenhydratarm sein. Es sollte nicht ganz auf Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis usw. verzichtet werden. Denn ein paar Kohlenhydrate braucht auch die normale Darmflora als Energielieferant, für eine erfolgreiche Parasitenabwehr.

Giardien Hygienemaßnahmen

Neben der Giardien Therapie sollte auch ein vermehrtes Augenmerk auf die Hygiene gelegt werden. Bei allen Hygienemaßnahmen die in Bezug mit der Giardieninfektion stehen, am besten stets neue Gummihandschuhe verwenden. Je konsequenter Sie vorgehen, desto eher wird sich ein Erfolg einstellen.

Natürlich brauchen Sie es mit dem Putzen auch nicht übertreiben, denn wir wir bereits wissen, überleben diese Biester einiges und sind extrem hartnäckig. Mit ständigen und überzogenen Reinigungsmaßnahmen machen Sie sich nur selber unnötigen Stress.

So wird das eigene Immunsytem zwangsläufig geschwächt und die Giardien sehen bei Ihnen ihre Chance sich zu verbreiten. Außerdem merkt der Hund auch diesen Stress, der sich wiederrum auf ihn übertragen kann. Deshalb richtige Hygienemaßnahmen, aber in Maßen!

Bitte verwenden Sie auch natürliche Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel⁵ um das schon geschädigte Immunsytem des mit Giardien infizierten Hundes nicht noch zusätzlich zu strapazieren!

Wichtig ist aber trotz aller Hygiene der weitere Kontakt zum Hund. Gerade bei Welpen ist die soziale Bindung zum Mensch bzw. zur Familie jetzt enorm wichtig.

Was hilft gegen Giardien:

  • sorgfältiges Einsammeln und Entsorgen vom Kot–> überall!
  • Hunde Po (besonders bei langhaarigen Hunden) nach dem Geschäft mit feuchtem Tuch abwischen
  • bis auf weiteres beim Gassi gehen direkten Kontakt mit anderen Hunden vermeiden
  • Hund nicht aus Pfützen, Bächen usw. trinken lassen
  • Metall Futter- und Trinknapf verwenden, tägliche Reinigung mit kochendem Wasser
  • Spielzeug im kochendem Wasser reinigen oder bei 90 Grad waschen
  • Hundekisssen, Decken ect. nach Möglichkeit täglich tauschen, in Kochwäsche waschen
  • Transportbox desinfizieren
  • Wohnung am besten mit Dampfreiniger reinigen oder natürliche Desinfektionsmittel verwenden ( Essig gegen Giardien hat sich bewährt)
  • Liegeplätze mit Zeitungen, Inkontinenzunterlagen oder Handtücher auslegen und täglich wechseln
  • wenn möglich Teppiche entfernen und Sofas mit Bettbezügen abdecken
  • Händedesinfektion vor dem Essen

Zusammenfassung und Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtige Ernährung bei Giardien einen wesentlichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora und das Immunsystem ausübt. Somit ist dies mit Sicherheit der Grundbaustein dafür, dass Giardien Infektionen gar nicht erst zu einem Problem werden.

Vorbeugen kann man einer Giardien Infektion natürlich nie zu 100 Prozent, denn der Kontakt mit Parasiten in der Umwelt ist völlig normal. Jeder Organismus entwickelt hier seine eigene körpereigene Abwehrstrategie und gerade Welpen müssen dies erst noch lernen.

Mit der richtigen Ernährung, einem starken Immunsystem und einer gesunden Darmflora sind aber die ersten Schritte in die richtige Richtung getan gegen eine unverhältnismäßige Vermehrung der Giardien.

Giardien, sowie übrigens auch Haken-, Band- und Spul-Würmer werden in den meisten Fällen, auch bei akutem Befall, ohne typische Antibiotikabehandlung oder chemische Wurmkuren in den Griff bekommen.

¹ – https://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose
² – https://de.wikipedia.org/wiki/Giardiose_des_Hundes
³ – https://de.wikipedia.org/wiki/Fenbendazol
⁴ – Fructo Oligosaccharide (FOS) wirken präbiotisch und fördern gleichzeitig das Wachstum von nützlichen Darm Mikroorganismen. Sie werden als vorteilhafte Lebensmittelzutat angesehen. Die Wirkungen der FOS wurden in der Tier- und Humanforschung bereits hinreichend belegt:

  • verbesserter Stuhlgang und Fettstoffwechsel
  • verbesserte Absorption von Kalzium und anderen Mineralien
  • erhöhte Immunität und Abwehr von Infektionen
  • Veränderung der Darmflorazusammensetzung und -aktivität
  • Regulation der gastrointestinalen endokrinen Peptide
  • wahrscheinliche Reduzierung des Darminfektrisiko, Darmkrebs, Osteoporose und Fettleibigkeit

⁵ – https://bessergesundleben.de/5-tricks-um-deinen-haushalt-auf-natuerliche-weise-zu-desinfizieren/

⁶ – https://www.katzennothilfe.de/giardien-katze/

Neueste Kommentare

  1. Hessner Herbert zu Giardien beim Hund
    17. Juni 2023
    Hallo,guten Tag. Unser CairnTerrier ist 14 Jahre und unser Hundefriseur sagt das Unterfell lässt sich nicht mehr Zupfen, und hat den Hund schon 3 mal geschoren. Kann es wirklich sein dass das Unterfell fest bleibt ??? Wer hat einen Tipp zur Fellbehandlung ??? Herzliche Grüße Herbert Hessner
  2. Thomas Link zu Giardien beim Hund
    22. April 2023
    Liebe Anna, ich stehe gerade vor gleichem Problem! Meine Hündin bekam eine Zeckentablette (Wirkstoff: Afoxolaner) und hatte am folgenden Tag den 1. Anfall (inkl. Bewusstlosigkeit). 2 weitere Anfälle erfolgten zwei Wochen später. Alle drei Anfälle mit geringerer Intensität. Meine Hoffnung ist die (evtl.) Stoppung ab dem Zeitpunkt, wo das Nervengift der Tablette aus dem Körper ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Liebe Grüße Thomas
  3. Nicole Brandt zu Giardien beim Hund
    22. Februar 2023
    Hallo. Gerade eben lese ich ihre Frage. Wie ist es Ihrem Vierbeiner weiter ergangen? Unser Dusty wurde gerade Not operiert mit Blasensteine. Und nun suchen wir ein geeignetes Essen...eine Unverträglichkeit liegt auch vor. Er isst im Moment Pferd...aber wir müssen dringend umstellen
  4. Manuela zu Giardien beim Hund
    18. Februar 2023
    Hallo, ich würde ihn zunächst untersuchen lassen. Es kann viele Gründe geben für Inkontinenz, z.b. Zubildungen wie Tumore, Zysten etc., das sollte geklärt sein. Eine Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und schafft Klarheit. LG Manuela
  5. Ann zu Giardien beim Hund
    2. Februar 2023
    Mein Hund hat bereits die dritte OP wegen Blasensteinen hinter sich und es ist kein Ende in Sicht füttere seit 2018 Diätfutter erst Royal Canin dann Hills und nun seit zwei Jahren Vet Concept und dennoch bilden sich immer wieder Kalciumoxalate er trinkt ausreichend und setzt ausreichend Urin ab Ich bin sehr traurig, dass mein Hund immer wieder operiert werden muss

Kommentar verfassen